Sonntag, 24. Oktober 2010

"Goethe!"

Es ist verdammt früh und ich kann einfach nicht schlafen. Was tut man da? Richtig! Den Film Goethe! kurz umreißen. Ich hab ihn mir gestern Abend im Kino angesehen und war erstaunt. Im Kino saßen ganze 3(!) Leute. Meine Begleitung, ein Mädchen um die 18 und ich. Da frag ich mich, für welche Zielgruppe ist der Film? Für die, die sich wirklich mit Goethe befassen ist es vermutlich "Schund" auf den ersten Blick und für eine Liebesgeschichte sucht man sich nicht unbedingt einen der größten deutschen Dichter heraus. Ich bin interessiert in Goethe und musste diesen Film einfach sehen. Denn er war auch noch erstaunlich nahe an der wahren Geschichte! Ich will jetz keine große Kritik oder Zusammenfassung schreiben, aber es hat mich schon sehr gewundert, dass vieles aus Originalwerken Goethes zitiert wurde. Nunja, es wurde auch gezeigt wie er "Die Leiden des jungen Werther" verfasst hat, doch unter dem Film kamen Kommentare in die Richtung "...was die Welt in ihrem Inneren zusammenhält." Kennen wir das nicht irgendwoher? Richtig, in Faust steht selbiges, nur anders, mit komplett anderer Bedeutung. Die Leute die diesen Film gemacht haben, haben sich eindeutig was dabei gedacht. Außerdem war es einer der wenigen Filme bei denen ich sentimental wurde. Denn man merkt, Goethe wurde wehgetan.
Alles in allem hat dieser Film "Herr der Ringe" als meinen Lieblingsfilm abgesetzt und ich werde ihn mir ganz sicher noch einmal im Kino ansehen!

In diesem Sinne,
Auf den Sturm & den Drang!

4 Kommentare:

  1. Thx for your entry. I think I'll watch the film :)

    AntwortenLöschen
  2. Nur empfehlenswert. ;)
    Mir hat er auch echt gut gefalln. ;)
    Schade nur, dass sich so wenige Leute dafür interessieren... :/

    AntwortenLöschen
  3. ja ich hab mir den film mit unserem deutschkurs angeschaut. also waren wir schon mal mehr als nur 3 leute..wohl eher über 20.

    der film ist ziemlich schnulzig.
    und chronologisch nicht so ganz richtig.
    zum beispiel als der junge goethe mit OE von seinem vater weggeschickt wird..davor hat der vater seine gedichte angschaut und der erlkönig war dabei.
    der erlkönig wurde jedoch erst nach dem tod des vaters verfasst.
    ich find den film schon gut gemacht, jedoch muss man sich immer wieder in erinnerug rufen, dass es sich auf von seiten johanns nicht um die eine wahre liebe handelt, sondern um eine unter vielen.
    vor der lotte hatte goethe ja bereits katchen schönkopf und friederike brion, der er viele gedichte der sesenheimer lieder gewidmet hat, u.a. das mailied.
    jedoch kann man wirklich sagen dass die anspielungen von goethes werken in den filmsehr gelungen ist. wie beispielsweise das götz-zitat, welches goethe in den schnee mal.
    und es gab noch eine weitere anspielung aus faust. als jerusalem seine freundin kennenlernt, sagt goethe: mein schönes fräulein darf er wagen , seinen arm und geleit ihr anzutragen..
    fausts erste begegnung mit dem gretchen s.75 im reclam buch.das kapitel heißt straße, meine lieblingsstelle.
    ausserdem wird auch das gedicht willkommen und abschied verwendet, als lotte solange die luft anhält bis johann hr etwas vorträgt, das jedoch erst viele jahre später entstand.
    alles in allem jedoch ein guter film

    und nicht zu vergessen ist dass der regisseur am ende des film seinem deutschlehrer und seiner KATZE dankt.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das mehr Zitate drin vorkommen weiß ich, wollte nur nich alles dort so ausführlich eintragen. Und ja, Lotte war eine von vielen, nur der Kitsch, den du schon erwähnt hast, verträgt eben Goethes wahren...
    Sagen wir mal Lebensstil nicht.
    Ich mein, hey!
    Goethe war n Weiberheld.
    Das wissen wir alle.
    Und die chronologische Reihenfolge rückt eindeutig in den Hintergrund bei diesem schönen Film (:

    Außerdem:
    Katzen sind toll & meine Lieblignsstellen in Faust sind seine Monologe.

    Auf den Sturm & Trank.

    AntwortenLöschen